Kasse plant für 2012 ohne Zusatzbeitrag

Kreiszeitung Wesermarsch

BKK Melitta Plus gewinnt 1500 neue Mitglieder

Nordenham. Auf Wachstumskurs ist die Krankenkasse BKK Melitta Plus, die allein in Nordenham und Umgebung inzwischen mehr als 12 000 Versicherte betreut. Insgesamt hat die Kasse mehr als 46 000 Mitglieder.

"Seit Jahresbeginn konnten bei der BKK Melitta Plus rund 1500 Neukunden insgesamt begrüßt werden, darunter auch etliche aus Nordenham", freut sich Wilfried Furche, Vorstand der Krankenkasse. Die Kasse sei wirtschaftlich gesund und gut aufgestellt, betont er.

"Niemand abgewimmelt"

Das zeige sich nicht nur daran, dass die BKK Melitta Plus die vorgeschriebenen Rücklagen zu 100 Prozent erfülle – anders als viele andere Kassen. Auch die Tatsache, dass ebenso wie bisher im Jahr 2012 kein Zusatzbeitrag von den Versicherten erhoben werden wird, belege die gute Finanzlage.

Auch gegenüber den Riesen unter den gesetzlichen Krankenkassen, die über ein Vielfaches von Versicherten verfügen, braucht sich die BKK nicht zu verstecken. "Wir haben einen etwa zehn Prozent geringeren Verwaltungskostenanteil als die gesetzlichen Krankenkassen im Bundesdurchschnitt", hat Wilfried Furche ausgerechnet. Die Krankenkasse hat neben den Service-Centern in Minden und Nordenham seit Mitte Oktober auch eine neue Geschäftsstelle in Bünde.

Wenn es darum gehe, Versicherte aus gesetzlichen Kassen aufzunehmen, die geschlossen werden, so erfülle man die Pflicht zur Aufnahme auf jeden Fall, berichtet Wilfried Furche. "Bei uns wird niemand abgewimmelt". So habe man es bei den Menschen gehalten, die von der Schließung der City BKK im Sommer betroffen gewesen seien, so werde man es auch jetzt mit Versicherten der Ende des Jahres schließenden BKK für Heilberufe tun.

Copyright: Kreiszeitung Wesermarsch, 05.11.2011

 
 
 
 

Ihr Ansprechpartner

  • Holger Kuhlmann - Pressesprecher

    04731 9334-120
    E-Mail

Ihr Ansprechpartner

  • Toke Roolfs -                     stellv. Pressesprecher

    04731 9334-122
    E-Mail

 

© 2018 BKK Melitta Plus  |  Marienstr. 122  |   32425 Minden