KITA Viktor-Pleß-Haus und Familienzentrum Bollerwagen gewinnen

"Fit von Klein auf" -Patenschaft und BKK Gesundheitskoffer

Der Wettbewerb des Projektes "Fit von klein auf" hat 2 Gewinner.

Eine Vielzahl von Kindertageseinrichtungen in Minden haben den Aufruf der BKK Melitta Plus angenommen und sich für die "Fit von klein auf"- Patenschaft beworben.

Idee des Wettbewerbes sind die immer häufiger auftretenden Defizite bei den Kindern in den Bereichen Motorik, Bewegung und Ernährung. So wurde in den letzten Jahren ein deutlicher Rückgang der körperlichen Leistungsfähigkeiten bei Kindern ab dem vierten Lebensjahr festgestellt. Die Auswirkungen sind besorgniserregend.

"Gerade aufgrund der guten Resonanz ist uns die Entscheidung nicht leicht gefallen" so Projektleiterin Carolin Urban. Um so erfreuter sind die Gewinner Frau Knicker von der integrativen Kindertagesstätte Viktor-Pleß-Haus und Frau Greiling vom Familienzentrum Bollerwagen. "Wir sind sehr stolz und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Rahmen der Patenschaft mit der BKK Melitta Plus."

Die Patenschaft beinhaltet natürlich den BKK-Gesundheitskoffer mit allen Inhalten und Aktualisierungen.

Aber nicht nur die Förderung der Kinder soll gestärkt werden. Ebenso erhalten die Erzieher und Erzieherinnen der Kindertageseinrichtungen Unterstützung im Alltag z.B. um Arbeitsbelastungen wie den alltäglichen Lärmpegel im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung zu verringern.

Besonders wichtig für eine erfolgreiche Gesundheitsförderungsarbeit in Kitas ist die Gesundheit von Erzieherinnen, denn nur Erzieherinnen, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen und sich Ihrer Gesundheit bewusst sind, werden auf Dauer in der Lage sein, sich selbst gesundheitsförderlich zu verhalten und dies auch in ihrer Arbeit mit den Kindern vermitteln können. Zur effektiven Umsetzung wird der BKK-Gesundheitskoffer als sinnvolles Instrument den Kitas zur Verfügung gestellt.

Minden, den 13.01.2010

Pressebild

Image

Das Originalbild erhalten sie gern von uns. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Holger Kuhlmann
Pressesprecher
Tel.: 0 47 31 / 93 34 120
E-Mail: holger.kuhlmann(at)bkk-melitta.de

Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung von 2 kostenfreien Belegexemplaren.

 
 
 
 

Ihr Ansprechpartner

  • Holger Kuhlmann - Pressesprecher

    04731 9334-120
    E-Mail

Ihr Ansprechpartner

  • Toke Roolfs -                     stellv. Pressesprecher

    04731 9334-122
    E-Mail

 

© 2018 BKK Melitta Plus  |  Marienstr. 122  |   32425 Minden