50.000 Euro für Selbsthilfegruppen

Im Kreis Minden-Lübbecke erhalten die Selbsthilfegruppen durch die Krankenkassen eine Förderung von über 50.000 €.

Foto (copyright BKK Melitta Plus): Mitglieder des Fördergremiums (v.l.n.r.): Rolf Kauke (BKK Melitta Plus), Marcus Ziegenhals (IKK classic), ), Eckhard Rüter (Der PARITÄTISCHE im Kreis Minden.-Lübbecke), Rolf Bökenkröger (Vertreter der freien Selbsthilfegruppen), Iris Busse (Selbsthilfe- Kontaktstelle Minden-Lübbecke), Karl-Heinz Wesemann (Vertreter der Suchtselbsthilfe), Sylva Oeler (BKK Melitta Plus), Sabrina Ahlmeier (Auszubildende IKK classic)

Damit hat die Arbeit der Selbsthilfegruppen eine deutliche Aufwertung erfahren. Die Fördermittel der gesetzlichen Krankenkassen wurden durch gesetzliche Regelung auf 1,08 € je Versicherten im Jahr 2017 angehoben. „Das macht deutlich, dass auch aus politischer Sicht die Wichtigkeit und der Stellenwert der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe anerkannt und gestärkt wird“, betont Rolf Kauke, Vorstandsvorsitzender der BKK Melitta Plus und Federführer für die Regionale Fördergemeinschaft der Krankenkassen/-verbände im Kreis Minden-Lübbecke. Selbsthilfe setze immer persönliches Engagement und damit eine hohe Motivation voraus. Dies wird durch die Grundförderung der Selbsthilfegruppen unterstützt.

Die Krankenkassen/-verbände im Kreis Minden-Lübbecke werden in diesem Jahr 62 Selbsthilfegruppen mit 50.456,62 € Euro fördern. Das hat das Fördergremium jetzt beschlossen. Dabei wurde auch der Grundförderbetrag für die Gruppen aufgestockt auf 300€, was insbesondere die kleineren Gruppen stärkt.

Das Gremium berät die Anträge der Selbsthilfegruppen und besteht aus VertreterInnen der gesetzlichen Krankenkassen, VertreterInnen der Selbsthilfegruppen und den MitarbeiterInnen der Selbsthilfekontaktstelle. Mit den Fördergeldern werden die Grundkosten der Selbsthilfegruppen (z.B. laufende Kosten, wie Porto, Fotokopien, Telefonkosten,…) bezuschusst. Iris Busse von der regionalen Selbsthilfe-Kontaktstelle der PariSozial Minden-Lübbecke/Herford: „Zusätzlich zu dieser finanziellen Anerkennung bedankt sich das Fördergremium bei den vielen Aktiven in den Selbsthilfegruppen im Kreis Minden-Lübbecke für ihr Engagement. Diese Arbeit kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn die Gruppen werden mittlerweile als 4. Säule im Gesundheitswesen gesehen und bilden nicht nur eine hervorragende Nachsorgemöglichkeit für Patienten mit chronischen Erkrankungen.“

Neben der Grundförderung gibt es noch eine projektbezogene Förderung. Dafür gibt es inzwischen ein vereinfachtes Antragsverfahren. Nahezu alle gesetzlichen Kassen in der Region Minden-Lübbecke stimmen sich untereinander ab, so dass die Projektförderung nur noch bei einer der teilnehmenden Kassen beantragt werden muss. Dieses vereinfachte Verfahren soll den Aktiven die Selbsthilfearbeit erleichtern und sie motivieren, Projekte für Ihre Gruppen durchzuführen.

Fragen zur Förderung können von den Mitarbeiterinnen der Selbsthilfe-Kontaktstelle (Tel. 0571- 8280217/24, MO + DI, 9 – 12:30 Uhr DO 9 – 12 und DO 14 - 17 Uhr) oder den Krankenkassen beantwortet werden.

Regionale Fördergemeinschaft der Krankenkassen/-verbände im Kreis MI-LK

Mitglieder: