BKK Infoabend für werdende und junge Eltern

Vorträge "Marte-Meo" und "Frühe Hilfen für junge Familien"

Minden | Die BKK Melitta Plus lädt alle werdenden und jungen Eltern zu einem einstündigen Infoabend am 5. Februar 2014, um 19 Uhr in die Marienstr. 122 in Minden ein.

"Hallo Baby" – Nachwuchs kündigt sich an oder ist bereits da? Nach der ersten Freude, stellt sich schnell der Alltag - mit vielseitigsten neuen Fragen und Problemen – ein.

In einem praxisnahen Vortrag stellt die Dipl.-Sozialpädagogin Astrid Stühmeier, von der Schwangerenberatungsstelle Donum Vitae, die "Marte Meo-Methode" zur Entwicklungsunterstützung von Anfang an vor. Hierbei geht es z. B. darum, dass Eltern die Signale des Babys verstehen, dass ihr eigenes intuitives Verhalten gestärkt wird oder wie Eltern ihr Kind aus eigener Kraft stärken können, verdeutlicht mit anschaulichen Videobildern.

Ferner informiert Bianca Kanning von den frühen Hilfen der Stadt Minden über konkrete lokale Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen und -angebote. Hierzu gehören u. a. Elternbriefe, Sprechstunden sowie spezielle Familienhebammen, die konkret in den Haushalten helfend eingreifen. Ziel der frühen Hilfen ist es ferner die Erziehungskompetenz der Eltern zu stärken.

Abgerundet und beendet wird die Veranstaltung mit dem Angebot eines offenen Dialogs zwischen Teilnehmern und Referenten sowie Fachberatern der BKK Melitta Plus.

Der Infoabend ist kostenfrei und an alle Eltern –unabhängig von ihrer Krankenkasse- gerichtet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen im Vorfeld zu dieser Vortragsveranstaltung beantwortet gern Sarah Schmedes unter 0571/ 9759-1145.

Minden, den 20.01.14

Holger Kuhlmann
E-Mail: E-Mail

Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung von 2 kostenfreien Belegexemplaren.