BKK Melitta Plus fördert Präventionsprogramm "ECHT DABEI"

Bewerbungen für Grundschulen bis 30.11.2017

„ECHT DABEI – Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ ist ein Präventionsprogramm mit Unterstützung durch die BKK Melitta Plus. Ziel ist der Schutz der Kinder vor Medienrisiken durch eine Sensibilisierung des Umfelds, ohne die Freude am Digitalen zu nehmen. Entwickelt wurde das Programm durch „Media Protect e. V. – Familien stärken im digitalen Zeitalter“.

Für die Kleinsten sind Medien oft schon ein Teil des Alltags. Fernseher, Spielekonsole und Co. binden die Aufmerksamkeit der Kleinen – oft viel zu lang. Im Schnitt tauchen die Kinder täglich 90 Minuten in die virtuelle Welt ab. Wir leben im digitalen Zeitalter.

Geringe Sozialkompetenz, Computerspielsucht sowie Übergewicht und Schulprobleme sind mögliche Folgen. Mehr bildschirmfreie, echte Zeit bedeutet für Kinder einen Gewinn an Kompetenzen im realen Leben und legt die Basis für eine selbstbestimmte und verantwortungsbewusste spätere Mediennutzung.

Gesund groß werden im digitalen Zeitalter

Selbstvertrauen und Sozialkompetenz sind die besten Voraussetzungen für eine spätere, verantwortungsbewusste Mediennutzung. Deswegen brauchen Kinder vor allem eines: Zeit, die echte Welt zu entdecken. Dabei sind Eltern, Kindergarten und Grundschule Orientierungsgeber. Beim Thema Medienkonsum stehen sie jedoch oft selbst vor vielen Fragen. „ECHT DABEI – Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ möchte Antworten geben und Orientierung bieten – mit praxisnah aufbereiteten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Anregungen für mehr bildschirmfreie Zeit im Alltag.  Erziehende und Lehrkräfte erhalten eine kostenlose Fortbildung mit wertvollen Tipps, für die Kinder findet eine interaktive Theateraufführung statt.

Interessierte Grundschulen aus den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford können sich gern  bis zum 30.11.2017 bei Katharina Hersemann unter der Tel. 0571 9759-1148 oder per E-Mail: katharina.hersemann(at)bkk-melitta.de informieren und anmelden.