Die Kita Johannesmäuse aus Bremerhaven hat an der Workshop-Reihe "Entspannung" erfolgreich teilgenommen

Insgesamt vier Workshop-Tage führte ein Team des Frankfurter Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ in Kooperation mit der BKK Melitta Plus in der Einrichtung durch. Ziel war es, den Kindern, Pädagoginnen und Pädagogen Entspannungs-methoden zu vermitteln, die sie leicht in ihren Alltag integrieren können. Die Kita ist eine von vier Einrichtungen, die an der Workshop-Reihe teilgenommen hat. „Wir haben gelernt wie wichtig der Ausgleich von Bewegung und Entspannung ist. Die vielen Anregungen, die wir durch die Workshops bekommen haben, werden wir nutzen, um unseren Tagesablauf entspannter zu gestalten“, freut sich Kita-Leiterin Anika von Soest.

Die BKK Melitta Plus und der Verein „Mehr Zeit für Kinder“ sorgen für Entspannung im Kindergarten

Eine regionale Befragung von Kindergärten hat ergeben, dass zum Thema „Entspannung“ der Bedarf sehr groß ist. Die BKK Melitta Plus engagiert sich daher auch aktiv in diesem Handlungsfeld. „Verschiedene Studien zeigen, dass Stress bei Kindern, Erzieherinnen und Erzieher sowie bei den Eltern immer mehr zunimmt. Mit der Workshop-Reihe möchten wir die Kindergärten dabei unterstützen“, erläutert Toke Roolfs, stellv. Pressesprecher der BKK Melitta Plus.

Das Präventionsgesetz wurde 2015 vom Deutschen Bundestag verabschiedet. Bestandteil ist unter anderem die Gesundheit in Lebenswelten (wie z. B. in Kindergärten) zu fördern. Im Vordergrund stehen dabei Themen wie Entspannung, Stressbewältigung, Ernährung oder Bewegung.

Überblick über verschiedene Entspannungsmethoden

Stress ist kein Phänomen, das nur Erwachsene betrifft. Bereits Kinder kennen dieses Gefühl, wenn beispielsweise ihr Tagesablauf so vollgepackt ist, dass keine Zeit zum Spielen, Träumen oder zum Ausleben ihrer Kreativität bleibt. Der Frankfurter Verein „Mehr Zeit für Kinder“ und die BKK Melitta Plus entwickelten deshalb im Rahmen des aktuellen Präventionsgesetzes eine Workshop-Reihe, die das Thema „Entspannung“ in den Kindergartenalltag bringt. In den Workshops lernen die Kinder Übungen aus den Bereichen: Yoga, Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung. Mit Hilfe von Fantasiereisen und Übungen werden die Mädchen und Jungen kindgerecht an die Themen herangeführt. „Für die Umsetzung der Workshop-Reihe haben wir ein spezielles Programm entwickelt, mit dem wir den Einrichtungen einen praxisorientierten Einstieg in das Thema Entspannung vermitteln“, erklärt Simone Linden, Geschäftsführerin des Mehr Zeit für Kinder e.V.

Nachhaltigkeit steht im Vordergrund

Wichtig ist den Initiatoren, dass die Pädagoginnen und Pädagogen sowie die Eltern der Kinder selbst dazu befähigt werden, Entspannungseinheiten mit den Kindern durchzuführen. Zusätzlich erhalten sowohl die Einrichtungen als auch die Eltern in regelmäßigen Abständen pädagogische Fachliteratur und Praxisübungen, die in Kooperation mit der ket-Akademie Karlsruhe (Karlsruher Entspannungstraining) entstanden sind. Ein Beispiel hierfür ist das neue Familien-Mitmachbuch, das Eltern die Möglichkeit bietet kleine Tipps, Tricks und Aktionen zum Thema Entspannung, Bewegung und Achtsamkeit in den Familienalltag zu integrieren.

Urkunde zum Abschluss der Workshop-Reihe

Zum Abschluss wurde eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Workshop-Reihe „Entspannung“ übergeben. Mit Aushändigung, durch die BKK Melitta Plus und dem Verein „Mehr Zeit für Kinder“, wird der Einrichtung ein besonderes Engagement in der präventiven Gesundheitsförderung von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren bescheinigt.

Erfolgreiche Urkundenübergabe bei der letzten Workshop-Reihe: (v. L. nach re.) Toke Roolfs, stellv. Pressesprecher der BKK M+, Anika von Soest, Leiterin der Kita Johannesmäuse und Julia Schuler, Projektleiterin vom Verein „Mehr Zeit für Kinder“.