Eltern informierten sich über Kindergesundheit und Erziehung Vortrag "Starke Eltern- starke Kinder"

Reichlich Informationen und Wissenswertes wartete auf die Besucher der Vortragsveranstaltung der Elterntrainern Anne Allmers bei der BKK Melitta Plus.  Das Kindererziehung  ein spannendes Thema ist, war nicht nur daran zu erkennen, dass Mütter und Schwangere teilnahmen, sondern auch Männer bzw. Väter den Weg zum Vortrag auf sich nahmen.

Was hat Kindergesundheit mit dem Erziehungsstil der Eltern zu tun?  Welchen Einfluss hat die Erziehung auf die Gesundheit von Kindern? Eltern wissen, dass Stress krank machen kann. Bereits im Grundschulalter erfahren Kinder  Stress, der im ungünstigsten Fall auch zu körperlichen Beschwerden führt. Grundschulkinder klagen  Bauch- und Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen etc., ohne dass eine organische Ursache festzustellen ist. Viele Kinder haben mit emotionalen und sozialen Problemen zu kämpfen, deren Symptomatik sich häufig in Verhaltensauffälligkeiten zeigt.

„Eltern können in ihrer Erziehung viel tun, ihr Kind auch in psychischer Hinsicht  zu stärken“, versicherte Anne Allmers. Die Ausbildung von Resilienz, d. h. auch unter ungünstigen Bedingungen zuversichtlich zu sein,  belastende Situationen selber zu meistern und damit ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen, kann als entscheidender Faktor zur Erhaltung von körperlicher und seelischer Gesundheit von Kindern angenommen werden.

Konkret geht es um die Frage: Was braucht ein Kind in welchem Alter, um gesund aufzuwachsen und welchen Beitrag können Eltern dazu leisten? All diese Dinge vermittelt bzw. beinhaltet das Elternkurs- Konzept  „Starke Eltern – Starke Kinder“  des Deutschen Kinderschutzbundes, aus dem die Dipl. Pädagogin Anne Allmers in ihrem einstündigen Vortrag informiert hat.  Abschließend beantwortete die Referentin noch Fragen rund um die Erziehung und wies auf weitere Angebote hin. Für die BKK M+ -versicherten Teilnehmer warteten noch Bonuspunkte im BKK Melitta-BonusPlus.