Infoabend für Eltern "Pubertät - eine neue Herausforderung?!"

Die Pubertät des eigenen Kindes stellt viele Eltern vor neue Herausforderungen. Dies thematisiert Elterntrainerin Anne Allmers am 21. September um 19.00 Uhr in den Räumen der BKK Melitta Plus in Nordenham, an der Friedrich-Ebert-Straße 86,  in einem einstündigen Infoabend.

Das Bestreben des Kindes nach Autonomie und Ablösung von den Eltern überschattet den Familienalltag und löst Ängste, Unverständnis und häufig auch Streit aus. Denn die Jugendlichen machen in dieser Phase ihrer Entwicklung tiefgreifende biologische, psychische und soziale Veränderungen durch, die sie verunsichern und für die sie keine Erklärung oder Lösung haben.

Was können Eltern tun, um in der konfliktträchtigen Zeit des Umbruchs die Verbindung zu ihrem Kind nicht zu verlieren?

Der Deutsche Kinderschutzbund hat im Rahmen der Elternkurse „Starke Eltern – Starke Kinder“® einen speziellen Kurs entwickelt, wie Eltern ihrem pubertierenden Kind Halt, Unterstützung, Stabilität und Ordnung geben können. Gegenseitiges Vertrauen ist die Basis, um von der Erziehung zu einer tragfähigen Beziehung zum Kind bzw. Jugendlichen zu kommen.

Die Dipl.-Pädagogin Anne Allmers, Mitarbeiterin des Deutschen Kinderschutzbund im Ortsverband Nordenham, hat den Kurs mehrfach mit Erfolg durchgeführt und gibt Tipps, wie sich das Verhältnis Eltern/Kind an der Schwelle zum Erwachsenwerden stressfreier gestalten lässt. Natürlich wird sie auch diesen Kurs vorstellen und auch für Fragen im Anschluss zur Verfügung stehen.

Info-Plakat

Foto (copyright) BKK Melitta Plus:
Holger Kuhlmann , Pressesprecher der BKK Melitta Plus und Anne Allmers, Dipl. Pädagogin und Referentin , freuen sich am 21. September auf viele interessierte Eltern zum Thema „Pubertät“.