Junge und werdende Eltern informieren sich über "Marte Meo" und "frühe Hilfen": Gesund aufwachsen im Mühlenkreis

Minden | Gut besucht war die erste Vortragsveranstaltung der BKK Melitta Plus in diesem Jahr. Junge und werdende Eltern waren eingeladen, sich rund um das Thema "Hallo Baby" – Nachwuchs kündigt sich an oder ist bereits da?“, zu informieren. Denn nach der ersten Freude, stellt sich schnell der Alltag - mit vielseitigsten neuen Fragen und Problemen – ein.

BKK-Infoabend für werdende und junge Eltern

Astrid Stühmeier, Dipl.-Sozialpädagogin von der Schwangerenberatungsstelle Donum Vitae, stellte lebendig und liebevoll die "Marte Meo-Methode" zur Entwicklungsunterstützung von Anfang an vor. Hierbei geht es z. B. darum, dass Eltern die Signale des Babys verstehen, dass ihr eigenes intuitives Verhalten gestärkt wird oder wie Eltern ihr Kind aus eigener Kraft stärken können. Verdeutlicht wurde dies mit anschaulichen Videobildern, die die Besucher staunen ließen.

Anschließend stellte Bianca Kanning-von den frühen Hilfen der Stadt Minden- konkrete lokale Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen und –angebote vor. Hierzu gehören u. a. Elternbriefe, Sprechstunden sowie spezielle Familienhebammen, die konkret in den Haushalten helfend eingreifen. Vorrangiges Ziel der frühen Hilfen ist es ferner die Erziehungskompetenz der Eltern zu stärken.

Dietmar Kupetz, BKK-Abteilungsleiter Versichertenservice, forderte abschließend alle Gäste zu einem offenen Dialog mit Referenten sowie Fachberatern der BKK Melitta Plus auf. So konnten individuelle Fragen und Beobachtungen rund um den Nachwuchs diskutiert werden und sogar Hinweise zu Angeboten der BKK Melitta Plus gegeben werden, was zu anregenden Gesprächen führte.

Minden, 14.02.2014

Holger Kuhlmann
E-Mail: E-Mail

Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung von 2 kostenfreien Belegexemplaren.