KITA Villa Kunterbunt erhält Gesundheitskoffer mit Patenschaft

Die BKK Melitta Plus startet das Projekt „Fit von klein auf“ – der BKK Gesundheitskoffer.

Das Team der KITA Villa Kunterbunt freute sich über die neue Patenschaft mit Gesundheitskoffer, die Toke Roolfs, Kundenberater Marketing/ Vertrieb überreichte(Foto v. links: Ingrid Horstmann v. Lienen (Hauswirtschafterin), Sina Hauerken (Fachkraft Ernährung), Rieke Freese (Fachkraft Bewegung) und Toke Roolfs (Kundenberater Marketing/Vertrieb) ).

„Gesundheitsförderung der Kinder im Kindergartenalter ist immens wichtig,“ bestätigt Rieke Freese, Fachkraft Bewegung der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt. Die Kita  hat es geschafft: Sie erhält einen BKK-Gesundheitskoffer, basierend auf einer Patenschaft  mit der Nordenhamer BKK Melitta Plus.

Hintergrund: Studien belegen, dass in den Bereichen Motorik, Bewegung und Ernährung Defizite bei den Kindern immer häufiger werden. In den letzten Jahren wurde ein deutlicher Rückgang der körperlichen Leistungsfähigkeiten bei den Kindern ab dem Alter von 4 Jahren festgestellt. Die Auswirkungen sind besorgniserregend.

Um erfolgreich den ansteigenden Tendenzen von z.B. orthopädischen Problemen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Adipositas im Kindesalter entgegenzuwirken, ist es wichtig, möglichst frühzeitig präventiv einzugreifen.

Die BKK Melitta Plus nimmt sich dieser Problematik mit dem Projekt „Fit von klein auf“ an. Um eine effektive Problemlösung umzusetzen, soll der BKK-Gesundheitskoffer als sinnvolles Instrument in Kindertagesstätte zur Verfügung gestellt werden.

Neben den Gesundheitsbausteinen Bewegung, Ernährung und Entspannung enthält der Gesundheitskoffer Elterninformationen, eine „Fit von klein auf“ -CD sowie die Florina-Handpuppe, die bestens für die spielerische und kindliche Umsetzung und Darstellung geeignet ist.

Die Erzieherinnen der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt fühlen sich gestärkt und aüßern: „Wir freuen uns sehr über die neue Kooperation mit der BKK Melitta Plus, die uns so stark im Feld Gesundheit unterstützt.“

Nordenham, 27.06.2014

Holger Kuhlmann