"Medienkonsum in der Pubertät – Was geht, was geht nicht?"

BKK-Infoabend für Eltern

Text zum Foto (copyright BKK Melitta Plus): (v. Li. Nach re.)
Anne Allmers, Elterntrainerin vom Kinderschutzbund, und Holger Kuhlmann, Abteilungsleiter Marketing der BKK Melitta Plus, laden zum Elternabend am 16. August im Hause der BKK ein.

Die Pubertät des eigenen Kindes stellt viele Eltern vor neue Herausforderungen, Medienkonsum kann hierbei erschwerend hinzukommen. Dies thematisiert Elterntrainerin Anne Allmers am 16. August um 19.00 Uhr in den Räumen der BKK Melitta Plus in Nordenham, an der Friedrich-Ebert-Straße 86,  in einem einstündigen Infoabend.

Wenn Eltern sich über den Umgang ihres Kindes mit Medien Gedanken machen, dann meist aus der Sorge heraus, dass übermäßiger Medienkonsum die Entwicklung ihres heranwachsenden Kindes negativ beeinflussen kann; hierbei denken sie vorwiegend ans Internet, PC-Spiele und Smartphones. Auch fürchten Eltern, dass Kinder durch zu viel für Medien aufgewandte Zeit die Schule vernachlässigen. Appelle, Ermahnungen, Strafen etc. fruchten in der Pubertät des Kindes wenig oder gar nicht. Reaktionen sind Trotz, Rückzug, Ausklinken aus dem Familienleben; Eltern entwickeln ein Gefühl der Hilflosigkeit und sehen keine Chance, an ihr Kind heranzukommen. Hier ist es wichtig, sich an einige grundlegende Regeln zu halten, die sowohl für das Kind als auch für die Eltern einen Lernprozess darstellen.

Die Dipl.-Pädagogin und Elterntrainerin Anne Allmers, Mitarbeiterin des Deutschen Kinderschutzbundes im Ortsverband Nordenham, hat in ihren Elternkursen die Erfahrung gemacht, dass Medienkonsum in der Pubertät ein erhebliches Konfliktpotential in sich birgt. In ihrem Vortrag wird sie über Chancen und Gefahren der modernen Medien aufklären und Eltern Tipps geben, um das Familienleben entspannter zu gestalten.

Der Infoabend ist kostenfrei und an alle Eltern –unabhängig von ihrer Krankenkassenzugehörigkeit- gerichtet. Es handelt sich um eine BKK Melitta-BonusPlus-Aktion.

Interessierte melden sich bitte im Vorfeld an unter 04731 9334-123 oder unter E-Mail , da die Plätze begrenzt sind.

Hier geht es zum Infoplakat