Neuer Verwaltungsrat + Bilanz 2016

BKK Melitta Plus weiterhin gesund mit solidem Finanzpolster
- Verwaltungsrat konstituiert sich neu

Bei der konstituierenden Sitzung des Verwaltungsrats der BKK Melitta Plus sind der Vorsitzende und sein Stellvertreter für weitere sechs Jahre wiedergewählt worden. Den Verwaltungsratsvorsitz übernimmt der Nordenhamer Hajo Janßen (Arbeitnehmervertreter) für die ersten drei Jahre, Markus Zeyen  (Arbeitgebervertreter/Melitta) als Stellvertreter und Vorsitzender der Arbeitgeberseite aus Minden für die zweite Hälfte der Legislaturperiode. Das Gremium besteht aus jeweils acht Vertretern der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite. Vorstandsvorsitzender Rolf Kauke lobte nochmals ausdrücklich das in der heutigen Zeit nicht selbstverständliche, hohe Engagement der ehrenamtlich tätigen Verwaltungsratsmitglieder.

Als Vorstand der Krankenkasse wurde Rolf Kauke aus Minden für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt, der künftig alleine die Kassengeschäfte führt. Die Amtsperiode von  Vorstandsmitglied Wilfried Furche endet mit Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand am 31.Januar 2018. Als Stellvertreter wurde mit Matthias Bormann -der langjährige Abteilungsleiter Finanzen- zum 1. Februar 2018 benannt.

Ferner konnte der Verwaltungsrat Bilanz für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2016 ziehen. „Zwar haben wir 2016 einen Fehlbetrag eingefahren. Dieser fiel aber -mit 776 Tausend EUR- deutlich besser als geplant aus, so dass wir von einem guten Ergebnis sprechen“, stellte Kauke fest. Zu den größten Ausgabenposten: Vor allem die auffällig gestiegenen Kosten für Krankengeld mit einem Gesamtvolumen von 10,7 Mio. EUR (+8,9 %), Arzneimittel mit 19,6 Mio. EUR (+8,7 %), Krankenhausbehandlung mit 36,8 Mio. EUR (+ 7,6 %) und ärztliche Behandlung mit 27,1 Mio. EUR (+6,25 %) spricht Kauke an.

Auch bei den Verwaltungskosten sei die Kasse mit 124 EUR je Versicherten deutlich unter dem Branchenmittelwert von 154 EUR. Insgesamt wurde rechnerisch für jeden Versicherten im Jahre 2016 ein Betrag von 2.425 EUR für Leistungen ausgegeben.

Die BKK Melitta Plus verfügt weiterhin über ein solides Finanzpolster und wird ihren Versicherten auch zukünftig ein überdurchschnittliches Angebot an Zusatzleistungen bei fairem Beitragssatz zur Verfügung stellen.

Foto: (Copyright: BKK Melitta Plus ;v. l. nach re.) Der neu gewählte Verwaltungsrat der BKK Melitta Plus: Bodo Bär,  Christa von Nethen, Hajo Janßen, Markus Zeyen, Ingo Wehrmann, Uwe Kreidel,Günter Meier, Klaus Kasper, Swenia Müller, Olaf Krüger ,Pamela Ney, Jens Harders, Iris Brödel, Dieter Sichau, Alfred Bredthauer und Marco Lodovici.