Regionale BKK Melitta Plus überschreitet die anvisierte 50 000er Kundenmarke

Vorstand sieht Erfolg als Ergebnis attraktiver Angebote für den Kunden

Mitte März war es soweit, denn die amtliche Mitgliederstatistik zeigte es an. Die BKK Melitta Plus hat ein selbst gestecktes Fernziel erreicht: Die Kundenmarke von 50 000 versicherten Menschen wurde überschritten. Als die ortsansässige BKK Melitta Plus mit der niedersächsischen „maritime BKK“ aus Nordenham zum 1. April 2003 fusionierte, hatte die neue Kasse zusammen noch 25.885 Kunden. Doch der Vorstand hat recht schnell die guten Wettbewerbsvoraussetzungen erkannt und die Vision „50 000 Versicherte“ als Zielmarke benannt.

Die Entwicklung ist beachtlich und noch schneller eingetreten als erwartet“, äußert sich Rolf Kauke, Vorstandsvorsitzender der BKK Melitta Plus, erfreut. Den Mix aus großem Leistungspaket, unterdurchschnittlichem Zusatzbeitrag und persönlichem Kundenservice mit regionalen ServiceCentern, nennt er als Schlüssel zum Erfolg.

Kontinuierliches Wachstum hatte sich die BKK auf die Fahne geschrieben, positive Ausnahmen waren zwei regionale Fusionen: je eine in Nordenham -mit der BKK des Hüttenwerks 2007- und eine -mit der BKK OWL Drabert Direkt 2009- in Minden. Hervorzuheben ist das erfolgreiche Geschäftsjahr 2015, denn hier konnte ein Kundenzuwachs von 3,2 Prozent erzielt und 1547 Neukunden begrüßt werden. Schon im ersten Quartal 2016 liegt das Wachstum ebenfalls bei erfreulichen 0,76 Prozent, d.h. 376 Neukunden.

Aus der beschaulichen kleinen Krankenkasse ist ein renommierter Arbeitgeber geworden; die Mitarbeiterzahl stieg im selben Zeitraum insgesamt von 34 auf 92 Mitarbeiter (inkl. 2 Azubis).

Sara Diekmann (Leiterin ServiceCenter Bünde) von der BKK M+ beglückwünscht Stephan Alexander Bruckmann von der Firma Hettich als 50 000 Versicherten mit einem Blumenstrauß und Ipod shuffle als Gewinn*.

*Preis ist nicht finanziert aus Mitgliedsbeiträgen, sondern gesponsert von unserem Kooperationspartner Barmenia Krankenversicherung a.G.