Erklärung zur Barrierefreiheit

Die BKK Melitta Plus ist bemüht, ihre Website im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.


Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.bkk-melitta.de und für die mobile Anwendung (Onlinefiliale) www.meine.bkk-melitta.de und wurde am 16.09.2020 erstellt.
 

Folgende Punkte sind noch nicht komplett barrierefrei:
 

  • Alternativtexte für Bedienelemente
  • Info und Beziehungen
  • Zweck von Eingaben bestimmen
  • Eingeblendete Inhalte
  • Benutzung von Farbe
  • Kontrast
  • Bilder eines Textes
  • Per Tastatur zugänglich
  • Blöcke umgehen
  • Seite mit Titel versehen
  • Fokus-Reihenfolge
  • Fokus sichtbar
  • Fehlererkennung
  • Beschriftungen (Labels) oder Anweisungen
  • Korrekte Syntax
  • Name, Rolle, Wert

 

Die Punkte sind in der Umsetzung. Dabei werden wir uns an den Vorgaben der BITV 2.0 (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) halten.

 

Sollten Sie auf unseren Webseiten auf Barrieren stoßen, einen Verbesserungsvorschlag haben oder uns auf Fehler / Hindernisse hinweisen wollen, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular unter: https://www.bkk-melitta.de/lob-tadel/

 

Sie können uns auch per Post oder telefonisch kontaktieren:
 

BKK Melitta Plus 
Marienstr. 122
32425 Minden  

Telefon: 0571 9759-0 
Fax: 0571 9759-1212 
E-Mail: info@bkk-melitta.de
 

oder
 

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: 030 18 527 2805

E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de      

 

 

Diese Erklärung wurde am 16.09.2020 erstellt und zuletzt aktualisiert.

 

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die App "meine BKK Melitta +" der BKK Melitta Plus. Als Verantwortlicher für die Inhalte – im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik – sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

 

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 23.06.2021) gilt für die aktuell im Apple App Store und Google Play Store veröffentlichte App "meine BKK Melitta +" und beruht auf einer durchgeführten Selbstbewertung.

 

Nicht barrierefreie Inhalte?

Wir arbeiten derzeit daran, die Zugänglichkeit die App zu verbessern. Dafür bitten wir jedoch um etwas Geduld, da teilweise in die Programmierung einzelner Module eingegriffen werden muss.

 

Barrieren melden: Kontakt zu den Ansprechpartnern für Feedback 

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Sollten Sie auf unseren Webseiten auf Barrieren stoßen, einen Verbesserungsvorschlag haben oder uns auf Fehler / Hindernisse hinweisen wollen, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular unter: https://www.bkk-melitta.de/lob-tadel/

 

Sie können uns auch per Post oder telefonisch kontaktieren:
 

BKK Melitta Plus 
Marienstr. 122
32425 Minden  

Telefon: 0571 9759-0 
Fax: 0571 9759-1212 
E-Mail: info@bkk-melitta.de

 

Kontakt zur Schlichtungsstelle

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de.


Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter info@schlichtungsstelle-bgg.de.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die App "BKK Melitta ePA "der BKK Melitta Plus.  Als Verantwortlicher für die Inhalte – im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik – sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

 

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 23.06.2021) gilt für die aktuell im Apple App Store und Google Play Store veröffentlichte App BKK Melitta ePA und beruht auf einer durchgeführten Selbstbewertung.

  
Wie barrierefrei ist das Angebot?

Die App wird barrierefrei gebaut. Das wird durch folgende Best-Practices erreicht:
Die App wird generell unter Einhaltung der Vorgaben zu herstellerspezifischem Design der jeweiligen Plattform (Google Material Design Guidelines, Apple Human Interface Guidelines) sowie nach Prinzipien des Interaktionsdesigns, mobilen Interaktionsdesigns und Ergonomie von Benutzeroberflächen gestaltet.
Die Benutzeroberflächen werden jeweils in Form von auf der Plattform nativen Code/Oberflächen umgesetzt und unterstützen damit generell plattformspezifische Funktionen für Barrierefreiheit (Screen Reader, Touch Feedback etc.). Bei der Umsetzung der Benutzeroberflächen wird auf den Einsatz von alternativen Beschreibungen von Icons und Grafiken, sowie Leserichtung und Unterstützung variabler Schriftgrößen geachtet.
Unter iOS ist die App mit "Voiceover" nutzbar - das ist der Plattformstandard für iOS. Von den weiteren Technologien kann man jene nutzen, die ohne besondere Anpassung der App funktionieren (z. B. Bildschirmlupe, reduzierte Animationen).
Unter Android ist die App mit "Talkback" nutzbar - das ist der Plattformstandard für Android. Von den weiteren Technologien kann man jene nutzen, die ohne besondere Anpassung der App funktionieren.

 

Welche Bereiche sind eventuell nicht Barrierefrei?

Über die Inhalte von Dokumente, die durch den Versicherten oder Leistungserbringer in der ePA hinterlegt werden, kann keine Barrierefreiheit garantiert werden.

Einige Dokumente, die durch den Versicherten zur Einsicht heruntergeladen werden können (z.B. Datenschutzerklärung und weitere PDF-Dokumente), liegen auf der Homepage der BKK Melitta Plus und nicht in der Umgebung der App. Die Inhalte der Homepage waren mit Erstellung dieser Erklärung noch nicht vollständig barrierefrei. Vollkommene Barrierefreiheit dieser Dokumente kann noch nicht garantiert werden.

 

Barrieren melden: Kontakt zu den Ansprechpartnern für Feedback 

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Sollten Sie auf unseren Webseiten auf Barrieren stoßen, einen Verbesserungsvorschlag haben oder uns auf Fehler / Hindernisse hinweisen wollen, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular unter: https://www.bkk-melitta.de/lob-tadel/.

 

Sie können uns auch per Post oder telefonisch kontaktieren:
 

BKK Melitta Plus 
Marienstr. 122
32425 Minden  

Telefon: 0571 9759-0 
Fax: 0571 9759-1212 
E-Mail: info@bkk-melitta.de

 

Kontakt zur Schlichtungsstelle

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de.
 

Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter info@schlichtungsstelle-bgg.de.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die App "Lebensretter BKK Melitta Plus" der BKK Melitta Plus. Als Verantwortlicher für die Inhalte – im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik – sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

 

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 23.06.2021) gilt für die aktuell im Apple App Store und Google Play Store veröffentlichte App "Lebensretter BKK Melitta Plus" und beruht auf einer durchgeführten Selbstbewertung.

 

Nicht barrierefreie Inhalte?

Wir arbeiten derzeit daran, die Zugänglichkeit die App zu verbessern. Dafür bitten wir jedoch um etwas Geduld, da teilweise in die Programmierung einzelner Module eingegriffen werden muss.

 

Barrieren melden: Kontakt zu den Ansprechpartnern für Feedback 

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Sollten Sie auf unseren Webseiten auf Barrieren stoßen, einen Verbesserungsvorschlag haben oder uns auf Fehler / Hindernisse hinweisen wollen, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular unter: https://www.bkk-melitta.de/lob-tadel/

 

Sie können uns auch per Post oder telefonisch kontaktieren:
 

BKK Melitta Plus 
Marienstr. 122
32425 Minden  

Telefon: 0571 9759-0 
Fax: 0571 9759-1212 
E-Mail: info@bkk-melitta.de

 

Kontakt zur Schlichtungsstelle

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de.


Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter info@schlichtungsstelle-bgg.de.